Meine Gesprächspartner sind Menschen, die etwas bewegen wollen, die ihre Branche kennen und Fachleute auf ihrem Gebiet sind“, erklärt Marc-Oliver Mahnke. „Ich muss ihr Geschäft verstehen, deshalb fahre ich hin zu ihnen, lass‘ mir erklären, was sie antreibt, was sie begeistert. Ich möchte ihre Entscheidungen nachvollziehen können, aber ich will auch wissen, wo sie der Schuh drückt.“
Zu seinen Kunden gehören Vertreter aller Branchen und Unternehmensformen, vom Handwerksbetrieb über die Freiberufler, die sich mit einer Marketing-Idee selbständig gemacht haben, bis hin zum Landwirt, der gerade überlegt, ob sich die Investition in eine Biogasanlage für ihn lohnen könnte. „Für mich ist jedes Unternehmen speziell, hat in seiner individuellen Ausprägung seinen besonderen Reiz, ob es nun zwei Mitarbeiter zählt oder 250.“
Seine Philosophie: „Ich möchte erreichen, dass meine Unternehmenskunden langfristig erfolgreich sind. Es geht mir nicht darum, dass sie ein Geschäft glücklich abwickeln, sondern auf lange Sicht auch das nächste, das übernächste und viele weitere.“